(DOWNLOAD) "IT-Trend Real-Time-Bidding. Automatisiertes Bieten auf Online-WerbeflÀchen" by David Staudinger " eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: IT-Trend Real-Time-Bidding. Automatisiertes Bieten auf Online-WerbeflÀchen
- Author : David Staudinger
- Release Date : January 08, 2014
- Genre: Engineering,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 4450 KB
Description
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Nachrichtentechnik / Kommunikationstechnik, Note: 3, Fachhochschule Technikum Wien (Institut fĂŒr Telekommunikation und IT), Sprache: Deutsch, Abstract: Real-Time-Bidding (RTB) ist das Schlagwort einer neuen Generation des Internet-Marketings. Einer neuen Generation von Online-Werbenden, die darin ihre Chance sehen, zum bestmöglichen Preis die beste WerbeflĂ€che im Internet zu kaufen. Bisher wurden Online-WerbeflĂ€chen wie Banner, Content-Ads, Pop-ups oder Rectangles zu Fixpreisen verkauft - die nicht verkauften WerbeflĂ€chen stellten ungenutzte Ressourcen dar und wurden zum Problem fĂŒr die veröffentlichende Seite, die Publishers. Wenn also Publisher wie Yahoo!, AOL, ''orf.at'', oder Gmx nur die HĂ€lfte ihrer WerbeflĂ€chen verkaufen konnten, konnten sie die Anzahl ihre WerbeflĂ€chen nicht voll ausnutzen. Real-Time-Bidding wurde daher Ende der 2000er Jahre langsam populĂ€r, als man erkannte, dass man damit die weniger gut verkĂ€uflichen WerbeflĂ€chen gut versteigern konnte. Real-Time-Bidding ist ein algorithmisch gesteuerter Auktionsprozess zwischen WerbeflĂ€chenverkĂ€ufer (Publisher) und Werbenden (Advertiser) und ist eingebettet in eine lange Kette an programmatischen AblĂ€ufen und Zwischenstationen wie Agenturen oder auch Trading Desks, die sich in die Wertschöpfungskette einklinken. Es lohnt sich, tief in diese Thematik einzutauchen, da im deutschen Sprachraum bisher ausgenommen wenig wissenschaftliche Literatur zum Thema existiert (als 17-seitiges E-Book beispielsweise nur die ''RTB-Fibel'' als freier Download auf ''rtb-buch.de''). Dies ist fĂŒr eine rein rechercheorientierte wissenschaftliche Arbeit an Material deutlich zu wenig und daher bedarf es vielseitiger Arbeit, einer anderen AnnĂ€herungsweise und direkter Kontakte in die Medienbranche, um hier eine Expertise zu erarbeiten. Die wichtigsten Fragestellungen dieser Arbeit sind also: Wie funktioniert Real-Time-Bidding in technischer Hinsicht und konzeptionell und was bringt es wirtschaftlich? Wie verhĂ€lt es sich im Vergleich zum normalen ''Display Advertising'' und wo liegen die Grenzen dieses ''Programmatic Buyings''? Um diese Fragen zu beantworten, wurden Personen mit besonderer Expertise interviewt und es kommen vier der am meisten befĂ€higten FĂŒhrungskrĂ€fte der österreichischen RTB-Branche zu Wort, die in Interviews persönlich oder telefonisch befragt wurden. Des Weiteren wurde ein Use Case konstruiert und bei einem DSP-Anbieter eine RTB-Kampagne angelegt und durchgefĂŒhrt. Die Reportings dieser Kampagne wurden beleuchtet und ausgewertet. [...]